Vor fünf Jahren eröffnete die Verbraucherzentrale in Auerbach ihr neues Kompetenzzentrum in der Plauenschen Str.5 in Auerbach. Es war gleichzeitig der Auftakt einer Sachsen-weiten Kooperation mit dem WEISSEN RING e.V. und dessen Außenstellen in den sächsischen Landkreisen.
In Auerbach berät Annerose Baumann und ihr Team Personen, die von Gewalt und Kriminalität betroffen sind in den Räumlichkeiten der VBZ. Die Notlagen der Hilfesuchenden sind vielfältig, Sexualstraftaten sowie Fälle von häuslicher Gewalt sind darunter häufig vertreten. Die Hilfsangebote des WEISSEN RINGS sind so unterschiedlich und vielfältig wie die unterschiedlichen Reaktionen der Kriminalitätsopfer auf die Tat. Die Mitarbeiter der Hilfsorganisation begleiten Betroffene bei der oft langwierigen Verarbeitung des Erlebten. Die Angebote des Vereins richten sich dabei nach den individuellen Bedürfnissen des Opfers. Diese zeigen sich den geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin in der Regel im ersten Kontaktgespräch.
Für manche Opfer steht der Wunsch, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen, im Vordergrund - dann hilft die Mitarbeiterin dem Opfer bei der Stellung von Strafanträgen, begleitet es zu Behörden und Gerichten oder besorgt ihm gegebenenfalls auf Kosten des Vereins einen Opferanwalt, der seine Interessen im Strafverfahren vertritt. Bei anderen Opfern wird schnell klar, dass sie durch die Tat traumatisiert worden sind und fachkundige ärztliche Hilfe benötigen - in diesen Fällen wird an einen Gesprächspartner in einer Traumaambulanz vermittelt oder Kontakt zu anderen Experten hergestellt. Manche Opfer wiederum benötigen materielle Hilfe - dabei unterstützt sie die Mitarbeiterin hinsichtlich des Sozialen Entschädigungsrechts oder beantragt vereinseigene Mittel. Nicht selten benötigen die Betroffenen auch eine Kombination all dieser Hilfsangebote. Kern des Angebotes des WEISSEN RINGS ist jedenfalls das Zuhören sowie individuelle Hilfestellungen für Kriminalitätsopfer und deren Angehörige.
Für ihr kleines Team sucht Annerose Baumann weitere Unterstützerinnen und Unterstützer. Wenn Sie Menschen zur Seite stehen wollen, motiviert sind, sich im Team für den guten Zweck zu engagieren, empathisches Verhalten und Toleranz für Sie selbstverständlich sind, dann sollten Sie sich also bei Frau Baumann melden.
Seit der Eröffnung begleitet und unterstützt Sören Voigt, MdL, das Kompetenzzentrum im Auerbach. Das Foto zeigt ihn, Frau Baumann und die Leiterin der VBZ, Frau Teubner, bei seinem Besuch Anfang Juli.